"Komposition I, 1984, Mischtechnik, Wachs aif Leinen, Holz, 69,5 x 90 cm Partitur
"Komposition IV", 1985, Mischtechnik, Eisen aif Leinen, Holz, 70 x 84,5 cm
"Komposition XIV", 1985, Dispersion, Öl auf Leinen, 110 x 150 cm
dreieck und blume
das schlechte bild ist gut. das unangenehme ist schön. dabei
hält der blick einer vermeintlich erkennbaren kontinuität des
realen nicht stand. aus dessen abgeschliffenen bahnen fächert ihn
das bild über den eigenen rahmen des geschlossenen in das feld
des zufälligen hinaus. das ritual des glücklichen einheits-
rausches während der herstellung und des ästhetischen erbauens
an der geglaubten einmaligkeit vermag nicht mehr zu trösten.
ferdinand schmatz, wien, jänner 1986 in
„die titanic ein meer voll licht“, Edition Freibord Wien, mit Kompositionen von Hofmann-Gir, vertont
vom Gitarristen Alfred Polansky, Katalog mit Werken von Hofmann-Gir und Texten von Helmut Eisendle,
Ferdinand Schmatz und Franz Josef Czernin. Hier beginnt die Arbeit am „schlechten Bild“
am minimalistisch reduzierten Bild, eine fortwährende Auseinandersetzung mit der Sprache des Alltags
und der Propaganda der Despoten.